Über uns

Wir haben Tradition. Bereits vor über 40 Jahren taten sich Geschäftsleute aus Berchtesgaden zusammen, um den Markt Berchtesgadens lebendig zu gestalten. Seit 2013 gibt es den Aktive Unternehmen Berchtesgaden e.V. in seiner jetzigen Form. Betriebe aus den unterschiedlichsten Branchen haben sich in diesem Verein zusammengeschlossen, um gemeinsam aktiv in der Region und für die Region zu handeln.

Wir haben Zukunft. Mittlerweile nennen sich über 160 namhafte Betriebe aus den fünf Gemeinden Berchtesgaden, Schönau am Königssee, Bischofswiesen, Ramsau bei Berchtesgaden und Marktschellenberg „Aktive Unternehmen“. Einzelhändler, Gastronomen und Hoteliers, Dienstleister und Handwerker ziehen gemeinsam an einem Strang. Gerade in den vergangen schwierigen Zeiten hat sich unser Verein für eine gerechte Perspektive für die heimischen Betriebe engagiert. Nun da die Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen wieder öffnen dürfen – freuen auch wir uns wieder unsere beliebten Veranstaltungen durchzuführen.

Für ein #lebendigesberchtesgaden

Ziele des Aktive Unternehmen Berchtesgaden e.V. sind…

• die Region aktiv mitzugestalten und die Kaufkraft in der Region zu halten und zu stärken → Kaufkraftsteigerung.

• die Interessen der Unternehmer in der Politik, Gesellschaft und am regionalen Markt zu stärken → Interessensvertretung.

• den Austausch von Wissen und Informationen unter den Mitgliedern aller Branchen zu fördern → Stärkung eines starken Unternehmertums und der Solidarität in der Region.

• Plattformen zur gemeinsamen Werbung zur Verfügung zu stellen → Werbegemeinschaft.

• Berchtesgadens Zentrum lebendig zu erhalten und für die Mitgliedern Fortbildungsangebote und andere Aktionen zu organisieren → #lebendigesberchtesgaden

Die Köpfe – Unser Vorstand und Beirat

Unsere Arbeit im Verein wird im Sinne aller unserer Mitglieder von einem sechs-köpfigen Vorstand, zwei Kassenprüfern und min. sieben Beiräten gestaltet. In dieser Gruppe von Personen sind alle Branchen der Mitgliedsbetriebe vertreten. Sprechen Sie die Mitglieder des Vorstands und Beirats, bzw. die Kassenprüfer, gerne persönlich an, wenn Sie Ideen, Rückmeldungen oder Kritik loswerden wollen!

goettges

Rechnungsprüfer:
Martin Beierl und Max Köppl

Beirat:
Katrin Seiberl, Max Köppl, Engelbert Aigner, Michael Böhm, Thomas Hettegger, Simone Nixdorf und Marie Haslinger

Netzwerken, austauschen und gemeinsam werben
Wer einen qualifizierten Mitarbeiter sucht, teilhaben will, an den Entscheidungen in Gemeinderäten, Tourismus und anderen Gewerbevereinen der Region oder seinen Betrieb auf den verschiedenen Werbeplattformen günstig präsentieren will, der sollte schnell Mitglied des Vereins werden.